Abflug in die Ferien

 

Am vorletzten Schultag gab es wieder eine Kugel Eis von „Giovanni“ für Pflichtschulkinder gratis. Um elf Uhr wurde zusätzlich ein Luftballonstart veranstaltet. Die beiden ersten und beide zweiten Klassen nahmen an dieser Aktion teil.

Eine musikalische Reise durch Afrika

 

Einen workshop der besonderen Art erlebten alle Schüler der Schule im Rahmen einer Musikstunde.

 

Der Verein Jamtan in Zusammenarbeit mit Kasumama ermöglichte den Kindern ein kurzes Hineinschnuppern in afrikanische Musik, Tanz- und Trommelythmen.

BODENWORKSHOP "WIR BEGREIFEN BODEN"

 

Die Kinder der beiden 3. Klassen konnten bei diesem Workshop, veranstaltet von der Initiative „Klimabündnis Oberösterreich“, in vier Erlebnisstationen lernen wie spannend und lebendig Boden ist, wer im Boden alles lebt, wie Boden entsteht und was Boden alles kann.

Besuch der 3.Klassen bei der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl

 

 

Nach einigen Unterrichtseinheiten in der Schule über Brand- und Katastrophenschutz fand das Projekt "Gemeinsam Sicher Feuerwehr" mit dem Besuch der Volksschule Pfandl bei der Feuerwehr seinen Abschluss.

 

Am Freitag, 22. Juni 2018, besuchten 30 Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen mit ihren Lehrerinnen Frau Kieneswenger und Frau Glaßer die Feuerwehr Pfandl. HBI Herbert Landl, E-AW Hannes Hödl, AW Jürgen Berner und LM Johann Eisl jun. erklärten Aufgaben, Fahrzeuge und Ausrüstungen der Feuerwehr. 

 

Um alle Fragen zur Ausbildung, Alarmierung und Koordination von Einsätzen beantworten zu können, gab es auch eine Führung durch das Feuerwehrhaus. 

 

Die absoluten Höhepunkte des Lehrausfluges waren natürlich das Löschen mit dem Hochdruck-Schlauch oder Feuerlöschern und das Hantieren mit den hydraulischen Rettungsgeräten.

Zum Abschluss des Projekts wurden allen Schülerinnen und Schülern die Brandschutz-Ausweise überreicht. In den Mittagsstunden ging der Ausflug mit einer Rückfahrt zur Volksschule in den Feuerwehrautos zu Ende.

 

Der Eurokidsbus macht Station in Pfandl

Der Euro-Bus ist wieder  im Rahmen der Euro-Kids-Tour in ganz Österreich unterwegs, um Volksschulkinder über die Funktionen des Geldes sowie über die Sicherheitsmerkmale der Euro-Banknoten zu informieren. Jedes Kind konnte selbst das Erkennen der Sicherheitsmerkmale der Banknoten mit den Prüfschritten FÜHLEN – SEHEN – KIPPEN üben. Je nach Alter bzw. Wissensstand wurden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt.

Radparcour des ARBÖ

Die Schüler der 3. und 4.Klassen hatten die Möglichkeit, am Radparcour des ARBÖ teilzunehmen. Es wurden nicht nur die Teile des Fahrrades und der richtige Sitz des Radhelmes besprochen, nein, auch das richtige Handzeichengeben und Einordnen, Starten, Stoppen und die Geschicklichkeit beim flotten Fahren wurden geübt.

Trotz sommerlicher Hitze ein toller Vormittag!

Turnstunden am Sportplatz

Die Sportanlage hinter der Schule wird an schönen Tagen eifrig benützt.

2.a und 2.b besuchen die Post

Feier der Erstkommunion

Am 29.April feierten die Schülerinnen und Schüler unserer zweiten Klassen ihre Erstkommunion. Zelebriert wurde die Messe von Pfarrer Arcanjo Sitimela und Diakon Alois Wiesauer.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Christine Schuller für die Vorbereitung und an die Lehrerinnen, Frau Christa Österreicher, Frau Gabriele Grill und Frau Susanne Ellmer, für die Mithilfe bei der Durchführung der Feier!

 

Exkursion der 2.Klassen in das Salzkammergut Klinikum

Werkarbeiten der 4. Klasse

25. April Tag der Bewegung

Schwerpunkt 2017/18: "Hin und Her - Rückschlagspiele"

 

Anlässlich des Tages der Bewegung hatten die Schüler der VS Pfandl Gelegenheit mit Dir. Franz Streibl an einem kindgerechten Tischtennistraining teilzunehmen. An zwei Vormittagen konnten die Kinder aller Klassen in jeweils einer Unterrichtsstunde das Tischtennisspielen versuchen. Für viel Spaß und Begeisterung war dabei gesorgt.

 

PGA - Prophylaktische Gesundheitsarbeit

Zahngesundheit und gemeinsames Zähneputzen sollen so für die Kinder zur Selbstverständlichkeit werden. Frau Kati Bilandzija lernte den Schülern der 1–4. Schulstufe in zwei sehr lehrreich und lustig gestalteten Unterrichtseinheiten

 

viel über Zahnhygiene und richtiges Zähneputzen.

 

 

Musiktheater: Die Omama im Apfelbaum

Die Omama im Apfelbaum - nach dem gleichnamigen Buch von Mira Lobe, wird bei dem Theaterduo "Schneck + Co" - von einem Fingerwurm erzählt, gemeinsam mit einer Omama-Marionette erspielt und sogar mit Live-Musik ersungen.

 

Andi ist traurig, weil ausgerechnet er keine Omama hat. Doch dann hat er plötzlich zwei: eine, die sein Versteck im Apfelbaum kennt und mit ihm in seiner Fantasie Abenteuer erlebt und eine zweite, die in das Nachbarhaus einzieht.

Hui statt Pfui

"Wahnsinn, wieviel Plastik und anderer Müll am Straßenrand und im Wald liegt!"

Mit großem Eifer waren die Schüler und Schülerinnen der 3a und 3b unterwegs und sammelten im Zuge der Aktion "Hui statt Pfui" mit ihren Lehrerinnen jede Menge Müll.

Ostervorbereitungen in der Nachmittagsbetreuung

 

 

 

 

 

Auch am Nachmittag  wird mit viel Eifer und Spaß für das Osterfest gebacken und gebastelt. An Dank an die Mama die dabei half!

 

Lebendiges Brauchtum

 

 

 

Im Religionsunterricht banden die Schüler der 4. Klassen mit Hilfe von Frau Schuller  original Bad Ischler Palmbuschen.

 

Aktion Blick und Klick

Die ersten Klassen nahmen an der ÖAMTC Aktion „Blick & Klick“ teil.

Das richtige Überqueren des Schutzweges, das Erkennen der Sichtlinie bei parkenden Autos („Blick“) und das Bewusstmachen der Bedeutung des Anschnallens(„Klick“)  waren die wichtigen Themen der Veranstaltung.

 

Vorstellungsmesse

 

 

"Unterwegs mit Jesus" sind 23 Kinder aus den 2. Klassen in der Vorbereitung auf die Erstkommunion.

 

 

Am Sonntag, 11.3.2018 wurden die Kinder in der Pfarrkirche Pfandl der Pfarrgemeinde vorgestellt. Aus Anlass des Liebstattsonntages bekamen die Kinder ein mit ihrem Namen verziertes Lebkuchenherz.

 

 

Schitage in Gosau

Bei herrlichem Wetter verbrachten die 2a, 3a und 3b ein bzw. zwei Schitage in Gosau.

Ein herzliches Dankeschön an Marlene, Laura und Julian (Tourismusschulen Bad Ischl), Marianne Schrambeck, Michaela Müllegger und Kurt Lux (WSV Bad Ischl) und an Frau Andrea Pilz und Herrn Robert Probst, die uns als Schilehrer und Begleitpersonen unterstützt haben!

Märchenerzähler zu Besuch

Wie bereits im vergangenen Jahr begeisterte der Märchenerzähler Patrick Kühlechner alle Klassen mit seinen Geschichten. 

Die 1.Klassen hörten in einem irischen Märchen vom kleinen Volk, wie wichtig es ist, an die Fantasie zu glauben.

In den 2.Klassen begaben sich die Kinder auf einen Reise in den Zaubergarten  und erfuhren, dass die Fantasie ungemein wertvoll ist und besonderen Schutz benötigt.

In der Geschichte von Tante Elend und dem Zauber des Wünschens erkannten die 3.Klassen, dass Wünsche zum Lebenselixier werden können.

Mit einem afrikanischen Märchen rund um die Liebe und das Verlieben machten sich schließlich die 4.Klassen auf den Weg in die Welt der Märchen und der Fantasie.

Buchpaket für die Schulbibliothek

 

 

Leseratten aufgepasst!

 

Vom Büchereibeitrag 2017/18 konnten wir viele neue Bücher für die Schulbibliothek ankaufen!

Schnuppertraining mit dem Nordicskiteam

 Hast du das Zeug zum Skispringen?“, diese Frage stellte sich bei einer Schnuppertrainingsstunde mit dem Nordicskiteam Bad Ischl im Turnsaal der Volksschule. Die Schüler der Unterstufe erfuhren Interessantes über Ausrüstung und Trainingsplan eines Skispringers und durften sogar einen kleinen Trainingssprung absolvieren.

Kling – Klang – Klangkonzert für die              2. Schulstufe

Schüler stimmten sich mit Klanginstrumente auf Weihnachten ein!

Erwachsene verbinden mit Klangschalen meist die entspannende Wirkung von Klangmassagen. Dass in diesen Schalen sehr viel mehr steckt, erlebten Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen der Volksschule Pfandl am 13. Dezember 2017 mit Mag. Andrea Fellinger, Klangpädagogin und Erzählerin aus Bad Ischl. Zur klangvollen Einstimmung auf Weihnachten vertonten die Kinder das Kurzmärchen „Der goldene Schlüssel“ der Gebrüder Grimm in der Klassengemeinschaft. So lernten sie spielerisch, wie Naturtoninstrumente das aufmerksame Miteinander, die bewusste Wahrnehmung und die Konzentration fördern.

 

Der Nikolaus besucht die Jüngsten!

Advent, Advent

Mit der Adventkranzweihe mit Herrn Pfarrer Arcanjo Stitimela beginnen wir gemeinsam die Adventszeit.

Die 4. Klasse bindet den Schuladventkranz

"Mein Körper gehört mir"

Ein theaterpädagogisches Präventionsprogramm

für die 3. und 4.Klassen

 

Dieses Projekt ist ein Präventionsprogramm gegen sexuelle Gewalt an Kindern. Es wird darauf Wert gelegt, dass den Kindern Sicherheit und das Wissen um ihre Stärken und Handlungsmöglichkeiten vermittelt wird.

 

Schutz und Sicherheit heißt: “Du bist stark, du kannst dich wehren!

Sag NEIN, vertraue deinem Gefühl, dein Körper gehört dir!”

 

Was unsere Kinder erfahren:

 

·        Mein Körper gehört mir.

 

·        Ich kann mich auf meine Gefühle verlassen und ihnen vertrauen.

 

·        Es gibt angenehme und unangenehme Gefühle.

 

·        Ich darf NEIN sagen.

 

·        Kinder haben niemals Schuld an sexuellen Übergriffen.

 

·        Es gibt gute und schlechte Geheimnisse.

 

·        Ich darf Hilfe holen und darüber sprechen.

 

·        Kein Erwachsener hat das Recht Kindern Angst zu machen.

 

 

Das Mozartensemble Luzern wieder zu Gast mit Don Quixotte

 

Auch dieses Jahr besuchte uns wieder das Mozart-Ensemble Luzern. Mit Miguel de Cervantes Stück „Don Quixote – Der Mann von La Mancha",  begeisterte es die Schülerinnen und Schüler der 1.- 4. Klassen. 

Schulexpress fährt wieder durch Pfandl

Wieder wurde an die Vernunft der Schüler und Eltern appelliert zu Fuß zur Schule zu gehen. Auch in diesem Jahr gestaltete sich die Aktion zu einem vollen Erfolg.

Vorschulklasse gestaltet Herbstmandala

Unterstützung für sichere Nutzung des Internets

  • Wie im Schulforum gewünscht Internetadressen für  Eltern und Kindern zur sicheren Verwendung des Internets:

 

Klick mich,      

Liachtbradln in Bad Ischl

 

Wir gratulieren unserer Werklehrerin Frau Österreicher zum runden Geburtstag!

Ein herzliches "Willkommen" an die Schulanfänger - Vorschule, 1a und 1b-

des Schuljahres 2017/18!!