Willkommen in der 3a

Hallo Auto! - Verkehrssicherheitstraining

Unsere ersten Referate

Faschingsgaudi

Hui statt Pfui

Besuch bei der FF Pfandl

 Nach einigen Unterrichtseinheiten in der Schule über Brand- und Katastrophenschutz fand das Projekt "Gemeinsam Sicher Feuerwehr" mit dem Besuch bei der Feuerwehr seinen Abschluss.

 

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen besuchten mit ihren Lehrerinnen Frau Kieneswenger und Frau Glaßer die Feuerwehr Pfandl. Kommandant Herbert Landl und sein Team erklärten Aufgaben, Fahrzeuge und Ausrüstungen der Feuerwehr. 

Um alle Fragen zur Ausbildung, Alarmierung und Koordination von Einsätzen beantworten zu können, gab es auch eine Führung durch das Feuerwehrhaus. 

Die absoluten Höhepunkte des Lehrausfluges waren natürlich das Löschen mit dem Hochdruck-Schlauch oder mit dem Schlauch mit händischer Pumpe.

Zum Abschluss des Projekts wurden allen Schülerinnen und Schülern die Brandschutz-Ausweise überreicht. Der Ausflug ging mit einer Rückfahrt zur Volksschule in den Feuerwehrautos zu Ende.